Oman - Ein Land mit vielen jungen Menschen

In Oman leben insgesamt 2,9 Millionen Menschen, davon sind etwa 900.000 Menschen Ausländer, überwiegend aus Indien und Fernost. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung in Oman liegt bei 19 Jahren, in Westeuropa dagegen bei rund 40 Jahren.

omanischer JungeDie Hälfte der Omanis sind Kinder und Jugendliche, da es vor allem im ländlichen Raum üblich ist, 6 bis 8 Kinder zu haben. Die Geburtenrate sinkt von Jahr zu Jahr, bewegt sich aber immer noch auf recht hohem Niveau. Von staatlicher Seite angestrebt wird die Drei-Kind-Familie. Zum Vergleich: In Deutschland liegt bereits seit 1973 die Sterberate höher als die Geburtenrate.

Diese demographische Besonderheit stellt das Land vor die Herausforderung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen. Oman investiert seit Beginn der 70er Jahre kontinuierlich in großem Umfang in die Bildung und Ausbildung und regelt die Vergabe von Arbeitsplätzen vorzugsweise an omanische Staatsbürger seit fast zwei Jahrzehnten durch sukzessiv steigende Quoten. Diese „Omanisierung“ bewirkte, dass in einigen Wirtschaftszweigen, in denen noch vor zwanzig Jahren überwiegend Gastarbeiter beschäftigt waren, heute bis zu 100% entsprechend qualifizierte omanische Staatsbürger arbeiten können.

Alles was Sie wissen sollten!
Essen und Trinken, Kleidung, Knigge, Trinkgelder, ...

Was unsere Kunden von ihren Reisen und Erlebnissen im Sultanat berichten

Hier finden Sie von Weihrauch über Musik, Reiseliteratur, Karten, Fachliteratur - alles über Oman.