Der Scheich

Der Begriff "Scheich" wird in Europa fälschlicherweise oft assoziiert mit uneingeschränkter Macht. Daß er übersetzt einfach nur "alter" oder "weiser" Mann bedeutet, wissen die wenigsten.

alter OmaniHeute noch werden ältere Männer aus Hochachtung so angesprochen, aber auch junge Männer, welche bereits ein hohes Ansehen in der Gesellschaft genießen.

Als Scheich wurde auch das gewählte Oberhaupt eines Stammes bezeichnet.

In Oman war der Scheich "primus inter pares" - ":Erster unter Gleichen" und sein Einfluss keineswegs uneingeschränkt:
Wichtige Entscheidungen wurden und werden noch heute nicht von ihm allein getroffen, sondern im Konsens mit den Mitgliedern des Ältestenrats.

Alles was Sie wissen sollten!
Essen und Trinken, Kleidung, Knigge, Trinkgelder, ...

Was unsere Kunden von ihren Reisen und Erlebnissen im Sultanat berichten

Hier finden Sie von Weihrauch über Musik, Reiseliteratur, Karten, Fachliteratur - alles über Oman.