Allgemeine Reisebedingungen

Abschluss des Reisevertrages
Mit der schriftlichen, mündlichen oder über elektronischen Medien vorgenommenen
Anmeldung bietet der Kunde der Arabia Felix Synform GmbH den
Abschluss eines Reisevertrags an. Der Reisevertrag wird durch Annahme seitens
Arabia Felix Synform GmH in Form einer elektronischen oder schriftlichen
Bestätigung abgeschlossen, welche kurzfristig, spätestens binnen 10
Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung erfolgt und Buchung und Preis der
Reise umfasst.
Die Reisebestätigung enthält alle wesentlichen Angaben zu der vom Kunden
gebuchten Reiseleistung, insbesondere über die Identität des ausführenden
Luftfrachtführers, wobei die Bezugnahme auf frühere Schreiben von Arabia Felix
Synform GmbH an den Kunden möglich ist.
Reisebüros sind nicht bevollmächtigt, vom

Bezahlung/Lieferung
Arabia Felix Synform GmbH ist verpflichtet, einen Sicherungsschein zur
Verfügung zu stellen. Alle Zahlungen auf den Reisepreis sind nur bei Vorliegen
des Sicherungsscheins zu leisten.
Mit Übermittlung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung von 15 % des
Reisepreises fällig. Der Reisende ist weiterhin verpflichtet, auf spätere Anforderungen
die von der Fluggesellschaft in Rechnung gestellten Preise für das
Flugticket Zug um Zug gegen Herausgabe der Flugreiseunterlagen, aus denen
sich ein unmittelbarer Anspruch des Reisenden gegen die Fluggesellschaft auf
Erbringung von deren Reiseleitung ergibt, zu bezahlen.
Die Restzahlung ist fällig 21 Tage vor Reisebeginn. Nach dieser Zahlung erhält
der Kunde die Reiseunterlagen.
Wenn die vereinbarten Anzahlungen auch nach In-Verzug-Setzung oder der
Reisepreis bis 14 Tage vor Reiseantritt nicht vollständig bezahlt ist, ist Arabia
Felix Synform GmbH nach Androhung berechtigt, den Reisevertrag aufzulösen
und Schadenersatz i.H. der entsprechenden Rücktrittspauschalen abzurechnen,
voraus-gesetzt, es läge nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein vom Rücktritt
berechtigender Reisemangel vor.
Soweit die Rücktrittspauschalen verlangt werden, ist der Reisende berechtigt,
das Entstehen eines geringeren Schadens nachzuweisen.

Leistungsänderungen
Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten
Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden, sind
nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der
gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Rücktritt des Kunden/Stornogebühren
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise und vom Vermittlungsvertrag
zurücktreten. Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang
der Rücktrittserklärung bei der Arabia Felix Synform GmbH. Tritt der Kunde vom
Reisevertrag zurück oder tritt er ohne vom Reisevertrag zurückzutreten die
Reise nicht an, kann die Arabia Felix Synform GmbH Ersatz für die getroffenen
Reisevorkehr-ungen und für die entstandenen Aufwendungen verlangen. Bei
der Berechnung des Ersatzes sind ersparte Aufwendungen und die mögliche
anderweitige Verwendung der Reiseleistung zu berücksichtigen. Es bleibt dem
Kunden vorbehalten, den Nach-weis zu führen, dass im Zusammenhang mit
dem Rücktritt oder Nichtantritt der Reise keine oder geringere Kosten
entstanden sind, als die in den nachfolgenden Pauschalen aufgeführten Kosten:
- ab Vertragsabschluss bis 91 Tage vor Reisebeginn 10 %
- ab 90 bis 61 Tage vor Reisebeginn 20 %
- ab 60 bis 45 Tage vor Reisebeginn 30 %
- ab 44 bis 22 Tage vor Reisebeginn 40 %
- ab 2l bis l5 Tage vor Reisebeginn 60 %
- ab 14 bis 7 Tage vor Reisebeginn 70 %
- ab 6 Tage vor Reisebeginn 75 %
- bei Rücktritt/Fernbleiben am Tag der Abreise 80 %
Rücktrittskostengebühren sind sofort fällig.
Statt zurückzutreten, kann der Kunde eine Ersatzperson benennen. Die Arabia
Felix Synform GmbH kann einem solchen Wechsel widersprechen, wenn der
Dritte nicht den besonderen Anforderungen der Reise genügt oder deutsche
oder ausländische gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen dem
entgegenstehen. Bricht der Kunde die Reise vorzeitig ab, ist er für seine Weiteroder
Rückreise selbst verantwortlich.

Sonderkosten
Alle Sonderkosten, die als Folge oder im Zusammenhang mit Änderungen des
vorgesehenen Reiseverlaufs aus in der Person des Kunden liegenden und ohne
mitwirkendes Verschulden von Arabia Felix Synform GmbH entstandenen
Gründen während der Reise entstehen, gehen zu Lasten des Kunden und sind
mit der Entstehung sofort an den jeweiligen Anspruchsteller zu zahlen. Zu
diesen Sonderkosten gehören z. B. Aufwendungen, die aus Verspätungen des
Kunden entstehen oder Kosten für vorzeitige Rückkehr aufgrund Krankheit oder
Unfall.
Tritt die Arabia Felix Synform GmbH, um einem akuten Notfall zu begegnen, in
Vorleistung, so sind die vom Veranstalter verauslagten Kosten nach Abschluss
der Reise umgehend zu erstatten.
Sämtliche Zahlungsansprüche hiernach sind sofort fällig.

Preisänderung nach Vertragsschluss
a) Arabia Felix Synform GmbH ist berechtigt, den bestätigten Reisepreis zu
erhöhen, soweit unvorhersehbar für Arabia Felix Synform GmbH und nach
Vertragsschluss folgende Preisbestandteile hinzukommen bzw. sich erhöhen:
Wechselkurse für die gebuchte Reise; Beförderungskosten (insbesondere wegen
Ölpreisverteuerungen); Abgaben für bestimmte Leistungen; Hafen- und
Flughafengebühren; Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der
Flugbeförderung; Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche
Eintrittsgebühren.
b) Die Preiserhöhung ist nur zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und
Beginn der Reise ein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt. Der Reisepreis
darf maxi-mal um den Betrag erhöht werden, der sich bei Addition der
Erhöhungsbeträge der in Abs. a) genannten Kostenbestandteile ergibt. Soweit
einschlägige Kostensteigerungen die Reisegruppe als Gesamtheit betreffen,
werden sie zunächst pro Kopf umgelegt.
Zur Ermittlung des Umlagebetrages wird - je nachdem, was für die Kunden
günstiger ist - entweder die konkret erwartete oder die ursprünglich kalkulierte
durchschnittliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt. Auf Anforderung ist Arabia
Felix Synform GmbH verpflichtet, dem Kunden entsprechende Nachweise zu
übermitteln.
c) Arabia Felix Synform GmbH muss dem Kunden eine Preiserhöhung unverzüglich
nach Kenntnis des Erhöhungsgrundes, spätestens jedoch am 21. Tag vor
Reisebeginn mitteilen.
d) Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5 % , ist der Kunde berechtigt, ohne
Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten. Stattdessen kann er
sein Recht gemäß § 651 a Abs. 4 Satz 3 BGB (Ersatzreise) geltend machen. Der
Rücktritt oder das Verlangen einer Ersatzreise müssen unverzüglich gegenüber
Arabia Felix Synform GmbH oder dem vom Kunden beauftragten Reisebüro
erklärt werden.

Rücktritt/Kündigung durch Arabia Felix Synform GmbH
Die Arabia Felix Synform GmbH kann in den folgenden Fällen vor Reisebeginn
vom Reisevertrag zurücktreten, oder nach Antritt der Reise den Vertrag
kündigen:
a) ohne Einhaltung einer Frist:
Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung
durch die Arabia Felix Synform GmbH oder des von der Arabia Felix Synform
GmbH mit der Durchführung der Reise betrauten Unternehmens nachhaltig
stört. Eventuelle Kosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.
b) Bis 3 Wochen vor Reisebeginn bei Nichterreichung einer in der Reiseausschreibung
festgelegten Mindestteilnehmerzahl. Der Kunde erhält bis dahin an
Arabia Felix Synform GmbH geleisteten Zahlungen unverzüglich zurückerstattet.

Kündigung wegen außergewöhnlicher Umstände
Wird die Reise infolge höherer Gewalt, z. B. Krieg oder Naturkatastrophen
erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl der
Reisende wie auch die Arabia Felix Synform GmbH den Reisevertrag kündigen.
Erfolgt die Kündigung nach Antritt der Reise, so ist die Arabia Felix Synform
GmbH verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zur Rückbeförderung der
Reisenden zu treffen, falls die Rückbeförderung Teil des geschlossenen
Reisevertrages ist. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung tragen Reisender
und die Arabia Felix Synform GmbH jeweils zur Hälfte. Die übrigen Mehrkosten
trägt der Reisende allein.

Haftungsbeschränkungen
a) Die Haftung der Arabia Felix Synform GmbH auf vertraglichen Schadensersatz
gegenüber dem Kunden für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf
den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder grob fahrlässig
noch vorsätzlich herbeigeführt wird oder die Arabia Felix Synform GmbH
nur für einen dem Kunden entstandenen Schaden allein wegen des Verschuldens
eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
b) Die Haftung der Arabia Felix Synform GmbH gegenüber dem Kunden auf
Schadenersatz aus unerlaubter Handlung wird, soweit sie nicht auf Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit beruht, für Schäden, die keine Personenschäden
sind, auf EUR 75.000.- pro Kunde und Reise beschränkt.
c) Arabia Felix Synform GmbH haftet nicht für die Risiken und Unannehmlichkeiten
verschiedenster Art, die infolge des besonderen Charakters einer
Expedition, Trekking- oder Erlebnisreise auftreten können. Dieses Risiko trägt
jeder Reiseteilnehmer selbst.
d) Gelten für eine von dem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung
internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften,
nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten
Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden
kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich
die Arabia Felix Synform GmbH hierauf berufen.
e) Sind im Reisearrangement Zugfahrten enthalten, so werden diese lediglich
in Kooperation mit der Bahn durchgeführt. Der Kunde ist für seine rechtzeitige
Anreise zum Flughafen selbst verantwortlich. Zu spätes Erscheinen am Checkin
gilt als Selbstverschulden.

Vermittelte Leistungen
Bei ausdrücklich und eindeutig in den Reiseunterlagen und in den sonstigen
Erklärungen als vermittelt bezeichneten zusätzlichen Nebenleistungen (Besuch
von Veranstaltungen etc.) ist Arabia Felix Synform GmbH lediglich Reisevermittler.
Bei Reisevermittlungen ist eine vertragliche Haftung als Vermittler
ausgeschlossen, soweit nicht Körperschäden, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit
vorliegen, Hauptpflichten aus dem Reisevermittlervertrag betroffen sind, eine
zumutbare Möglichkeit zum Abschluss einer Versicherung besteht oder eine
vereinbarte Beschaffenheit fehlt. Arabia Felix Synform GmbH haftet insoweit
grundsätzlich nur für die Vermittlung, nicht jedoch für die vermittelte Leistung
selbst (§§ 675, 631 BGB).
Arabia Felix Synform GmbH haftet auch nicht für Angaben in Orts- oder
Hotelprospekten, die von dritter Seite erstellt wurden und ausdrücklich als
solche erkennbar sind.

Rechten und Pflichten der Reiseleiter
Reiseleitung und/oder örtliche Vertretung sind beauftragt, während der Reise
im Falle von Mängeln Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu
sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder
bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz mit Wirkung
gegen Arabia Felix Synform GmbH anzuerkennen oder entgegen zu nehmen.
Darüber hinaus sind sie nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen,
Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten
Inhalt des Reisevertrags abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen
von Arabia Felix Synform GmbH hinausgehen oder im Widerspruch zur
Reiseausschreibung stehen.

Mitwirkungspflichten, Obliegenheiten und Rechte des Reisenden
Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen
der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, etwaige Schäden zu vermeiden
oder gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, etwaige
Beanstandungen unverzüglich der lokalen Reiseleitung oder Agentur zur Kenntnis
zu geben, die beauftragt ist, für Abhilfe zu sorgen.
Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann und muss der Reisende
gegenüber Arabia Felix Synform GmH Abhilfe verlangen. Arabia Felix Synform
GmbH kann diese verweigern, wenn dem Mangel nur mit
unverhältnismäßigem Aufwand Abhilfe geschaffen werden kann. Erbringt
Arabia Felix Synform GmbH die Abhilfe trotz Verpflichtung nicht innerhalb einer
vom Kunden bestimmten Frist, die jedoch angemessen sein muss, kann der
Reisende selbst Abhilfe schaffen und den Ersatz erforderlicher Aufwendungen
verlangen. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der
Reisende einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung)
geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Reisende schuldhaft den
Mangel nicht anzeigt.
Ist die Reise aufgrund eines Mangels erheblich beeinträchtigt oder dem Reisenden
die Fortsetzung der Reise aus wichtigem, von Arabia Felix Synform GmbH
zu vertretenden Grund nicht zumutbar, kann der Reisende im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvor hat er Arabia
Felix Synform GmbH eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels zu
setzen.
Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, sie von Arabia Felix
Synform GmbH endgültig und ernsthaft verweigert wird oder die sofortige
Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden
gerechtfertigt ist.
Bei Verlust und Beschädigung sowie Verspätung von Reisegepäck ist umgehend
der Reiseveranstalter bzw. dessen Reiseleitung, aber vor allem das Beförderungsunternehmen
zu benachrichtigen. Das Beförderungsunternehmen ist zur
Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung (bei Flugbeförderung international
als P.I.R. = property irregularity reports) verpflichtet.
Gem. Art. 31 Abs. 2 des Montrealer Übereinkommens muss der Reisende bei
Gepäckschäden im Flugverkehr umgehend, spätestens aber innerhalb von 7
Tagen gegenüber der ausführenden Fluggesellschaft sowie gegen-über Arabia
Felix Synform GmbH den Schaden geltend machen. Liegt eine Gepäckverspätung
vor, beträgt die Anzeigefrist 21 Tage gerechnet ab Erhalt des Reisegepäckes.
Ist die Frist versäumt, so ist die Geltendmachung von Ansprüchen
ausgeschlossen.

Anspruchsstellung/Ausschluss/Verjährung
a) Vertragliche Ansprüche wegen nicht vertragsgerechter Erbringung von
Reiseleistungen nach §§ 651 c bis 651 f BGB muss der Reisende innerhalb
eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise bei
Arabia Felix Synform GmbH geltend machen (siehe hierzu die Kontaktdaten am
Ende der Reisebedingungen). Eine Mängelrüge oder ein Abhifleverlangen vor
Ort ersetzen dieses Verlangen nicht. Nur bei unverschuldeter Fristversäumung
ist eine Geltendmachung von Ansprüchen nach Fristablauf möglich.
b) Die in Abs. 1 Satz 1 bezeichneten Ansprüche des Reisenden verjähren in
einem Jahr, soweit nicht Ansprüche für Körperschäden oder Ansprüche, die auf
Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beruhen, betroffen sind. Die Verjährung
beginnt mit dem Tag zu laufen, an dem die Reise dem Vertrag nach enden
sollte.

Haft/Visa- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften
Arabia Felix Synform GmbH unterrichtet grundsätzlich nur die Staatsangehörigen
eines EU-Staates, in dem die Reise angeboten wird, über die jeweils
erforderlichen Einreisedokumente wie z.B. Pass und Visum (einschl. Fristen zur
Erlangung dieser Dokumente) und gesundheitspolizeilichen Voraussetzungen
(Impfungen etc.). Nach Erfüllung dieser Informationspflichten hat der Reisende
selbst die Voraussetzungen für die Reiseteilnahme zu schaffen, sofern sich
Arabia Felix Synform GmbH nicht durch ausdrückliche zusätzliche Vereinbarung
zur Beschaffung der Visa oder Bescheinigungen etc. verpflichtet hat. Kann die
Reise in Folge fehlender persönlicher Voraussetzungen für den Reisebeginn
nicht angetreten werden, so ist der Reisende hierfür verantwortlich, wenn dies
allein auf sein schuldhaftes Verhalten zurückzuführen ist (z.B. kein ausreichend
lange gültiger Paß oder fehlende Impfung). Arabia Felix Synform GmbH haftet
nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die
jeweilige diplomatische Vertretung.

Datenschutz/ausführendes Luftfahrtunternehmen
Arabia Felix Synform GmbH erfasst und speichert Kundendaten ausdrücklich zur
Reisedurchführung, Vertragsabwicklung, Kundenbetreuung und zu Werbezwecken
im Rahmen der Kundenpflege, jedoch nur seitens Arabia Felix Synform
GmbH selbst. Der Verwendung zu Werbezwecken kann der Kunde jederzeit
widersprechen (§ 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Eine Weitergabe der Daten außerhalb erforderlicher Kontakte im Zusammenhang
mit der Abwicklung des Reisevertrages erfolgt nicht. Soweit der Reisende
der nachvertraglichen Verwendung widersprechen will, genügt hierfür eine
kurze Mitteilung an die Kontaktdaten am Ende der Reisebedingungen.

Insolvenzversicherung
Die Kundengeldabsicherung gem. § 651 k BGB besteht über TRAVELSAFE
GmbH, Neuburger Str. 102f, 94036 Passau, Tel.: 0851-52152 bei der ZURICH
Versicherungsgruppe Deutschland AG.

Veranstalterhaftpflichtversicherung
Die Reise-Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung besteht über TRAVELSAFE GmbH, Neuburger Str. 102f, 94036 Passau bei der HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG.

Sonstiges
Auf diesen Vertrag ist deutsches Recht, insbesondere die §§ 651 a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) anzuwenden.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrags hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zu Folge.
Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Sitz der Arabia Felix Synform GmbH.

ARABIA FELIX Synform GmbH
Treffauerstr. 18,
D-81373 München
Tel: 089 / 30 77 92 00,
Fax: 089 / 300 28 41
HRB 126201 Amtsgericht München,
Ust-ID-Nr.: DE 201 885 274
Geschäftsführer: Georg Popp
info@oman.de,

V 07/2017

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