-->
 

Ausgrabungen - Archäologische Stätten in Oman

> Bienenkorbgräber  > antiker Weihrauchhafen Samharam  >Al-Baleed  > Qalhat  >Salut  > Felszeichnungen

Kurz nach dem Amtsantritt von Sultan Qaboos 1970 wurde die erste Institution für Archäologie für die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte Omans eingerichtet und begannen erste Ausgrabungen.

Im Winter 1973/74 begannen die ersten Untersuchungen in Nordoman, unter anderem bei Bat und Al Ain im westlichen Hadjar Gebirge, wo eine Nekropole aus der Umm-an-Nar Zeit freilegt wurde, welche zusammen mit den Bienenkorbgräbern in der Region heute UNESCO Weltkulturerbe ist.

Im Süden Omans, in der Dhofar-Region, wurden inzwischen die mit der Weihrauchstraße in Verbindung stehenden Stätten Samharam, Al-Baleed, die Oase Shisr (Ubar) und die Weihrauchbäume im Wadi Dawqah unter dem Namen "Land of Frankincense" (Weihrauchland) in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Weitere wichtige archäologische Stätten sind die ehemalige Hafenstadt Qalhat (UNESCO Weltkulturerbe) und Salut.

Bemerkenswert sind auch die über das ganze Hadjar Gebirge verstreut auffindbaren Felszeichnungen.

  • Maria PoppMaria Popp
  • Karin NowackKarin Nowack
  • Georg PoppGeorg Popp

Sie haben Interesse an einer Reise nach Oman?

Entdecken Sie Oman mit ARABIA FELIX

Ihre Ansprechpartnerinnen für Reisen bei Arabia Felix: 
Maria Popp und Karin Nowack
✆ Tel.: +49 (0)89 / 30 77 92 00 
info@oman.de