-->
 

Jebel Akhdar, der grüne Berg

In der Glut des omanischen Sommers herrscht auf dem Jebel Akhdar ein angenehm mediterranes Klima. Entsprechend gedeihen in den Gärten Trauben, Pfirsiche und Granatäpfel. Berühmt ist die Region aber vor allem für ihre uralten Rosenschläge, aus deren Blüten im Mai Rosenwasser destilliert wird.

Bis vor wenigen Jahren war der Zugang zum Jebel Akhdar, dem ›Grünen Berg‹, für Ausländer und nicht dort wohnhafte Omanis nicht gestattet. Doch seit Angleichung der Lebensverhältnisse und der Infrastruktur in den Dörfern des 2000 Meter hoch gelegenen Saiq-Plateaus wurde auch diese Region zunehmend für Besucher geöffnet. Die Straße von Birkat al-Mauz auf den Berg ist inzwischen durchgehend geteert, der Polizeiposten am Fuß des Berges achtet aber darauf, daß diese nur mit Geländefahrzeugen befahren wird.

Wer diese Region im Winter besucht, sollte warme Kleidung mitnehmen - es kann sogar schneien. In der Glut des omanischen Sommers herrscht hier oben dagegen ein angenehm mediterranes Klima. Entsprechend gedeihen in den Gärten Trauben, Pfirsiche und Granatäpfel, Obst, welches sonst im Land nicht zu finden ist. Berühmt ist die Region aber vor allem für ihre uralten Rosenschläge, aus deren Blüten im Mai Rosenwasser destilliert wird. 

Eine Wanderung durch die Terassenfelder auf den schmalen Mauern der Aflaj ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Es eröffnen sich einem fantastische Ausblicke auf die umliegenden Berge und lehrreiche Einblicke in das Leben der Menschen in dieser abgeschiedenen Region. Diese Wanderungen aber sollten möglichst nur mit einem ortskundigen Führer unternommen werden. Er kennt nicht nur die Leute, die dort wohnen, sondern auch die Wege durch die Steilhänge entlang oft tiefer Abgründe. Ebenso wird hier von den Fremden erwartet, sich dezent zu kleiden und dargebotene Grüße auch zu erwidern.

mehr Bilder von der westlichen Hadjar-Gebirgsregion

Hotels in der Hadjar Region

 

 

  • Maria PoppMaria Popp
  • Karin NowackKarin Nowack
  • Georg PoppGeorg Popp

Sie haben Interesse an einer Reise nach Oman?

Entdecken Sie Oman mit ARABIA FELIX

Ihre Ansprechpartnerinnen für Reisen bei Arabia Felix: 
Maria Popp, Karin Nowack und Georg Popp
✆ Tel.: +49 (0)89 / 30 77 92 00 
info@oman.de