-->
 

Wanderreise Nord-Zypern

Wandern Nordzypern
Höhepunkte des Besparmak Trails
31.3. bis 7.4.2019

Der Besparmak-Trail zieht sich von Kap zu Kap durch das "Fünffingergebirge"  (türkisch Besparmak), das sich rund 150 km entlang der Nordküste Zyperns erstreckt.

Wir, Vater und Sohn, haben an sechs Tagen jeweils die schönsten Abschnitte erwandert. Die Routen sind mit dem weißen "B" (für Besparmak) auf rotem Grund so gut gekennzeichnet, dass wir alleine ohne Führer und zusätzlich ausgestattet mit GPS und Notfallnummer (die wir nie in Anspruch nehmen mussten) und nach individueller Einweisung bestens zurecht kamen.

Durch die perfekte Organisation von ARABIA FELIX und dessen Partner vor Ort, KALEIDOSKOP Turizm, wurde nicht nur unser Gepäck pünktlich und zuverlässig von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Wir wurden auch zu den Ausgangspunkten gefahren bzw. nach vereinbarter Zeit oder nach Anruf zuverlässig am jeweiligen Ziel abgeholt.

Unterwegs hatten wir zahlreiche Erlebnisse, oft Einsamkeit und absolute Ruhe, wunderschöne Natur  und nette Begegnungen. Die Unterkünfte waren individuell und sehr gut. Jeden Abend wurden wir in den kleinen, privaten Hotels oder den Inhabern der privaten "Guesthouses"  individuell, liebevoll und sehr reichlich bewirtet und landestypisch bekocht sowie vor Aufbruch zu nächsten Wanderung mit mehr als ausreichenden Lunchpaketen versorgt. Die jeweiligen Touren zwischen 12 und 16 km bzw. 5 bis 6 Stunden pro Tag (zusätzlich der Transport von der Unterkunft zum Ausgangspunkt bzw. vom Zielpunkt von ca. 30 bis 45 Minuten) waren teilweise recht anspruchsvoll und dann wieder eher zum Ausruhen, also eine angenehme Mischung.

Unbedingte Voraussetzung ist gute Wanderausrüstung (Wanderstiefel) und insbesondere bei manchen Auf- und Abstiegen Trittsicherheit.
Wir haben jeden Tag genossen und nicht bereut, dass wir uns für die Wanderung ohne Guide entschieden haben.


Zusammenfassend: sehr empfehlenswert!
Vielen Dank an ARABIA FELIX und KALEIDOSKOP!
Thomas Gauer