-->
 

Dattelpalmen - die Kunst, Datteln zu ernten

In Oman wachsen über 150 unterscheidbare Arten von Dattelpalmen. Wirtschaftlich bedeutsam sind jedoch nur etwa 20 Arten. Will ein Dattelbauer prallvolle Fruchtstände ernten, muss er in Oman die Bestäubung selbst in die Hand nehmen.

Oman bietet zwar von Musandam im Norden bis nach Sur im Osten meist ideale klimatische Voraussetzungen für das Wachstum der Dattelpalme, nicht jedoch für eine erfolgreiche Ernte ihrer Früchte. Fluginsekten, wie beispielsweise Bienen, sind wegen der extremen Trockenheit selten, die natürliche Befruchtung der Blütenstände vollzieht sich, von ökonomischer Warte aus betrachtet, daher sehr unzureichend.Will ein Dattelbauer wirtschaftliche Mengen an Datteln ernten, muss er die Bestäubung während der Blütezeit, je nach Art von Ende Februar bis Anfang April, schon selbst in die Hand nehmen. Eine Kunst für sich.

Der Ertrag an Datteln hängt aber auch davon ab, ob die Palme aus einem Kern oder einem Ableger gezogen ist. Aus Kernen entsprossene Bäume sind immer von schwächerem Wuchs, ihre Früchte sind kümmerlich und sehr spärlich. Deshalb bevorzugt man in der Regel Ableger von großen, ertragreichen und starken Bäumen, die ihre Qualitäten weitervererben.

  • Maria PoppMaria Popp
  • Karin NowackKarin Nowack
  • Georg PoppGeorg Popp

Sie haben Interesse an einer Reise nach Oman?

Entdecken Sie Oman mit ARABIA FELIX

Ihre Ansprechpartnerinnen für Reisen bei Arabia Felix: 
Maria Popp, Karin Nowack und Georg Popp
✆ Tel.: +49 (0)89 / 30 77 92 00 
info@oman.de