Liebe Frau Popp,
inzwischen sind wir am Ende unserer Reise angekommen. Insgesamt war es eine tolle Reise. Highlights waren für uns das Schildkrötenerlebnis (speziell die 5h morgens Tour), der Balcony Walk, Jabreen Castle und der Freitags-Tiermarkt.
Von den Hotels fanden wir das CrownPlaza in Muscat (Lage & Pool), das Guesthouse in Misfah (Lage & Atmosphäre), das Sama Heights (nette Bungalows mit Terasse ) und das Nomadic Desert Camp (obwohl es in den Bugalows kein Licht gibt) sehr charmant. Rashid ist sehr nett!!!
Nicht empfehlenswert sind das 4 Points in Al Ain ("alter Kasten") und das Durat in Nizwa. Das Durat hat sicher super Lage, allerdings ist es miserabel geführt. Service und Sauberkeit lassen stark zu wünschen übrig.
Für die Tour auf den Jebel Akhdar braucht man nur 4 WD (wird tatsächlich am Checkpoint kontrolliert), aber keinen Off-road Wagen. Es ist eine super Teerstrasse. Den 4 WD braucht man eher zum runterfahren vom Berg wg. der Motorbremse, da dann nicht permanent gebremst werden muss. Das führt bei älteren KFZ und klassischen 2-Radantrieb schneller zu Bremsüberhitzung.
Die Tourguides waren alle sehr nett. Lohnt sich, da man in der Tat einiges erfahren kann, was nicht in den Reiseführern steht.
Sollten sie noch was wissen wollen, gerne Bescheid geben. Wir sind abends wieder in Dubai.
Grüße
Mario V.