Liebe Frau Nowack, liebe Frau Popp
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Sie beide in München und an das gesamte Miracle Oman Team vor Ort in Oman. Die Reise war nicht "billig", aber jeden Cent wert. So haben wir es uns vorgestellt.
Unsere Vorschläge und Wünsche haben Sie in 10 sorgenfreie Tage verpackt, kleine Anmerkungen folgen weiter unten - aber ...schön war's.
Die Misfah Agriculture war super interessant. Wir haben sehr viel über die Bewässerungstechnik und zeitliche Steuerung, sowie die Bestäubung der Datteln Palmen gelernt.
Die Wüste, Twilight Dunes: Unglaublich schön! Snacks und Getränke zum Sonnenuntergang. Ich habe ein Foto von einer Kameltour (Karawane) in der Ferne und dahinter der Sonnenuntergang - WoW. Der Treffpunkt an der Tankstelle, auf die Minute genau... Wir hatten das Glück dass unser Zelt abseits der restlichen 13 Zelte hinter einer Düne lag. Das hieß aber: wir mussten zum Abendessen über die Dünen laufen, diese wäre ohne Orientierungssinn und Taschenlampe nicht möglich gewesen.
Oman Across the Ages Museum, durfte nicht fehlen
Anantara Jabal Akhdar mit dem 3 village walk war (fast) perfekt - nur leider zu früh für die Rosenblüte. Aber auch hier, ein sehr netter Guide. Anmerkung an dieser Stelle - das Zimmer mit Deluxe Canyon View, dass nicht alle Zimmer dieser Kategorie einen Canyonblick haben, sondern auf den gegenüberliegenden Berg.
Sur und Nomad Inn Tiwi - unglaublich schön. Die Freundlichkeit der beiden Chefs vom Nomad Inn, soweit weg von ihre Familien war unvorstellbar. Jeder hat gerne erzählt und wir waren auch sehr daran interessiert. Vor allem in Muscat Al Bustan Palace, wo der Restaurant Chef aus Sri Lanka sein Team aus allen Ecken der Welt führt und alle sichtlich Spaß bei der Arbeit haben!
Der Tourguide - einfach super nett. Er hat soviel über die Geschichte des Omans und den Sultans und dem Islam erzählt. Mit diesem Wissen schauen wir heute mit einer anderen Sicht auf das was man landläufig Muslims nennt... Schade das diese friedliche Transformation im Yemen noch nicht mögliche ist. Beeindruckend ist, die Entwicklung nach 1970 und die Tatsache das im Oman Reichtum nicht im Form von über 100m hohe futuristische Gebäuden gezeigt werden muss. Traditionelles hat ein hohen Stellenwert.
Last but not least - Transport zum Flughafen morgens um 2 - perfekt..
2 Anmerkungen noch:
Wir werden auf jeden Fall irgendwann wieder hinreisen.
Vielen Dank für alles
R. J.