-->
 

Musik und Tanz

Omanische Musik ist nicht als klassisch arabisch zu bezeichnen, denn sie wurde auch stark beeinflusst von der afrikanischen und indischen Kultur. Sie hat die unterschiedlichsten Wurzeln, die teilweise bis in vorislamische Zeit zurückreichen. Hinzu kommt, dass in Oman Musik und Bewegung untrennbar miteinander verbunden sind, stärker als in anderen arabischen Ländern.

Zu jedem Anlass, sei es Hochzeit, Geburt oder religiöser Feiertag, gibt es in der omanischen Volksmusik unterschiedliche Gesänge und Tänze. Die Bauern auf dem Feld haben ebenso ihre Lieder wie die Seemänner. Bei Kamel oder Pferderennen formieren sich die Männer eines Dorfes oft zu einem Halbkreis, in dessen Mitte ein Trommler den Rhythmus für einen alten Kriegstanz, razha, vorgibt. Die Männer singen mit und schwingen dazu ihre alten Flinten oder Säbel.

Auf Betreiben des Sultans hin wurde das "Royal Oman Symphony Orchestra" gegründet. Es besteht von Anfang an ausschließlich aus omanischen Musikern. 2007 stellte sich das Orchester erstmals mit großem Erfolg dem europäischen Publikum im Rahmen des Festivals Young Euro Classic in Berlin.

Mit dem "Royal Opera House", das im Herbst 2011 eröffnete, hat dieses in der arabischen Welt einzigartige Orchester nun ein eigenes Konzerthaus.

  • Maria PoppMaria Popp
  • Karin NowackKarin Nowack
  • Georg PoppGeorg Popp

Sie haben Interesse an einer Reise nach Oman?

Entdecken Sie Oman mit ARABIA FELIX

Ihre Ansprechpartnerinnen für Reisen bei Arabia Felix: 
Maria Popp und Karin Nowack
✆ Tel.: +49 (0)89 / 30 77 92 00 
info@oman.de