-->
Liebe Frau Popp von Arabia Felix,
Eine wunderschöne Reise mit einem harmonischen Reiseteam liegt hinter uns. Wir haben das ganze Land kennen gelernt.
Das Chouf-Gebirge und der Zedern Nationalpark mit seinen 3000 Jahre alten Zedern waren wunderschön . Die Sauberkeit dort und das fast europäische Flair waren beeindruckend. Ich habe dort meinen 60. Geburtstag unter Zedern gefeiert, für mich unvergesslich. Reiseleiterin Sylvia hat sich viel Mühe gegeben und hat mir sogar eine Torte gezaubert. Und unser Fahrer Pierre hat im Stadt-Verkehr und auf den engen Gebirgsstraßen wahre Wunder vollbracht. Herzlichen Dank an Beide.
Die Lokale zum Lunch mit libanesischem Essen waren immer malerisch gelegen, im Gebirge unter tief ziehenden Wolken, oder mit Blick auf eine tiefe Schlucht oder direkt am Mittelmeer. Die Hotels angenehm europäisch, einzig das Hotel in Palmyra hat einen morbiden Charme versprüht.
Wir haben Beirut Down Town mit den prächtigen Bürgerhäusern gesehen, wo seit dem Bürgerkrieg alles noch leer steht. Und gleich daneben die ausgebrannten Häuser durch die Explosion im Hafen vor 2 Jahren.
Im Kontrast dazu eindrucksvolle Landschaften wie auch die Bekaa-Ebene zwischen den Gebirgszügen mit Bananen- und Ananas-Plantagen.
Und jede Menge Sehenswürdigkeiten: Kreuzritterburgen, Römische Tempel, in der Hafenstadt Tripolis das Seifenmuseum, ein altes Hamam und den alten Souk, Karawansereien, Kirchen, Moscheen, das erste arabische Weingut...
Wir haben sogar in einer riesigen Tropfsteinhöhle eine Bootstour gemacht!
Alles in friedlicher Atmosphäre mit freundlichen Menschen, die einem You are welcome zurufen. Da konnte ich mein Arabisch wieder aufpolieren.
Touristen sind gerne gesehen, danke für die tolle Reise.
Herzliche Grüße aus Thüringen
Ihre Michaela L.