-->
 

Ausführliche Selbstfahrer Rundreise mit Geländewagen einschließlich Masirah

Sehr geehrte Frau Popp, sehr geehrte Frau Nowack,

der Oman hat uns keine Ruhe gelassen, und so haben wir dieses Jahr u.a. nochmals die beiden Orte besucht, wo wir bei unserer Reise vor 2 Jahren gern noch eine Nacht länger geblieben wären. Und da wir beim letzten Mal hochzufrieden waren, kam für uns kein anderes Reiseunternehmen als Arabia Felix in Frage.
Unsere Reise führte uns von Muscat zum Wadi Shab. Mit Zwischenstopp in Al Ashkharah machten wir für 3 Nächte einen Abstecher nach Masirah, weil uns schon beim letzten Mal die Abgeschiedenheit, die Kargheit und die schönen Badeplätze dieser Insel fasziniert hatten. Mit dem Baden war es zwar dieses Mal nicht so einfach, weil wir die Gezeiten nicht eingeplant hatten – tagsüber war Ebbe und das Meer weit weg – , trotzdem hatten wir eine schöne Zeit und im Masirah Island Resort lässt sich’s gut wohnen.  
Danach ging’s zum Wadi Bani Khalid mit 2 Übernachtungen im Oriental Nights Rest House. Weil wir am ersten Tag ein gutes Stück den Wanderweg vom Wadi Bani Khalid zum Wadi Tiwi gelaufen sind, kam das Baden zu kurz. So fuhren wir am nächsten Tag nochmals hinein, da es bis Al Wasil, dem Treffpunkt fürs Nomadic Desert Camp, unserem nächsten Ziel, nicht weit war. Wir erlebten das Wadi Bani Khalid am 2. Tag von einer ganz anderen Seite, interessant und ein bisschen abenteuerlich. Am Abend zuvor hatte es im Wadi heftig geregnet und der Parkplatz glich einem großen See. Auch der Weg zu den Pools stand unter Wasser, der Falaj lief über, und vor dem Baden in den Pools wurde wegen Verschmutzung gewarnt. Man konnte aber bis nach hinten waten, und es war schon etwas Besonderes, wieder mal zu sehen, dass sich die Natur nicht zähmen lässt.
Nach Nizwa folgten die beiden Highlights Jebel Shams und Misfah, die, so meinen wir, bei einem Besuch Omans nicht fehlen dürfen. Der Balcony Walk zu dem verlassenen Ort As Sab ist großartig, und die Wanderung von Misfah auf dem W9, bis sich hinter den Steinhäusern von Hayl al Jawari über einem Sattel ein Bergerl mit einer großen Steinpyramide erhebt, wird uns ebenfalls unvergesslich bleiben.  Auch hatten wir bei 3 Übernachtungen in Misfah am 2. Tag die Muße, das “Dorfleben”  ein bisschen beobachten zu können.
Mit einem Abstecher zu den Ruinen von Tanuf sowie den Bienenkorbgräbern von Al Ayn fuhren wir über Ibri nach Ar Rustaq und Nakhal, schnupperten ins Wadi Bani Awf und fuhren über die lohnenswerte Verbindungspiste ins inzwischen asphaltierte Wadi Sahtan. Dank der guten Arabia Felix-Reiseunterlagen haben wir dieses Mal das Wadi Hoqain kennengelernt, noch dazu mit vielen fröhlichen Feiertagsausflüglern.
In Muscat wohnten wir wieder im Crown Plaza. Für uns ist dieses Hotel, auch wegen seiner unvergleichlichen Lage, die beste Wahl.
Vielleicht sind wir zu sehr ins Detail gegangen, kürzen ist ausdrücklich erlaubt, aber die Erinnerungen an diese Zeit sind einfach noch sehr lebendig.
Sie haben uns mit Ihren ausgezeichneten Kenntnissen des Landes und den guten Tipps (z.B. maps.me) auch dieses Mal wieder zu einem wunderbaren Aufenthalt verholfen.
Außerdem hat’s mit allen angefragten Zimmerwünschen prima geklappt.
Es grüßen Sie herzlich
Eberhard und Brigitte N.