-->
 

Geführte Rundreise Nordoman und Dubai

Liebe Frau Nowack, liebe Frau Popp

Ich hoffe, Sie haben erholsame Weihnachtstage hinter sich.

Zum Feedback, von vorne weg: Die vergangene Omanreise steht weit oben auf unserer doch schon etwas längeren Reisehitliste. Sie scheint uns immer noch wie aus 1001 Nacht - Land und Leute sind einfach wunderbar! So viel Freundlichkeit haben wir noch selten angetroffen.

Ihre exzellente Organisation hat sicher entscheidend dazu beigetragen. Alles klappte immer bestens wie am Schnürchen. Die verschiedenen Guides waren stets pünktlich vor Ort, deren Englisch gut verständlich, die Fahrzeuge sauber und komfortabel, die Hotelzimmer immer bereit. Auch die zusammengestellte Route inkl. den diversen Museumsbesuchen - allesamt sehr aufschlussreich - hat uns wohl einen sehr guten Einblick in den Oman verschafft. Wir möchten nichts missen, auch den kurzen Zwischenstopp in Dubai nicht, obwohl wir die glamouröse Stadt gerne hinter uns gelassen haben. 

Zu den Hotels:
Grundsätzlich waren wir mit allen Zimmern in der gebuchten Kategorie, auch mit der Sauberkeit, zufrieden. Das Essen hat uns immer hervorragend geschmeckt.

Zu den Airlines:
Emirates (Zürich-Dubai) waren auch in der Economy ausgezeichnet, sowohl bez. Flugkomfort als auch Service. Oman Air (Rückflug Muscat - Zürich) fiel dagegen ziemlich ab, die Sessel durchgesessen und der Service mässig freundlich, nicht ganz so “Oman-like”. Der Vorteil war, dass wir von Salalah her kommend das Gepäck direkt nach Zürich durchchecken konnten. Die Inlandflüge waren in Ordnung, sehr pünktlich.

Zu den geführten Touren:
Die Qualität der Guides war grundsätzlich gut und der Umgang angenehm. Etwas mehr Tiefgang bez. fachlichem kulturellem Wissen wäre z.B. auf der 7-tätigen Rundfahrt im Norden von Interesse gewesen. Da waren wir manchmal froh, Ihren Reiseführer zur Hand zu haben.

Dubai:
Die Tour im modernen Dubai lohnte sich auf jeden Fall, besonders weil wir ja nur kurz vor Ort waren. Unglaublich, die spektakulären Bauten, eindrücklich der Besuch des Burj Khalifa bei Dunkelheit (es war gut, dass die Tour nicht wie zuerst geplant am Vormittag, sondern am Abend stattfand). Der Guide war interessant. Wir kamen aus irgendeinem Grund auf das Thema Auseinandersetzungen in Jemen zu sprechen. Er stellte dann gleich klar, dass er sich nicht zu “politics” äussere. In der Folge haben wir dann solche Themen mit den weiteren Guides nicht oder nur mehr sehr vorsichtig angesprochen. Etwas schade, denn an Fragen hätte es uns nicht gefehlt.

Der Guide (Salim) während der 7-tätigen Rundreise Muscat/Norden war nett und wir haben eine gute Zeit mit ihm verbracht. Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, dass er sich eher als Fahrer verstand denn als Guide. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich sehr neugierig bin und viele Fragen stelle. Manchmal schien ihm das zu viel. Zum Beginn der Rundreise haben wir auch festgestellt, dass seine Programmunterlagen nicht immer mit unseren übereinstimmten. Wir haben uns in der Folge jeweils am Morgen vor der Weiterfahrt immer zuerst abgestimmt. 

Hervorheben möchte ich besonders die lokalen Guides in Misfah, auf dem Jebal Akhdar und der Guide in Salalah. Sie haben uns auf ihre Art und mit hohem Engagement ihre Umgebung mit deren Gepflogenheiten näher gebracht.

Wie eingangs erwähnt, wird uns diese Reise wie ein Märchen in Erinnerung bleiben, alles war stimmig. Nur ein kleiner Wermutstropfen ist uns geblieben: Wenn nur diese Mengen an Plastikabfällen nicht wären; zwar nicht den Strassen nach, aber überall, wo es sich herrlich picknicken lässt, von Norden bis Süden. Es passt so nicht ins übrige saubere Bild, das wir von Oman mitgenommen haben.

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen ein gesundes, frohes 2023

A. W.