-->
 

Private Gruppenreise mit Führungen

Liebe Maria,

Zunächst vielen Dank für die wunderbare Organisation unserer Reise.

Für mich war es ein perfekter Aufbau. Angefangen in Mutrah, wo ich mir im Suq für die Moschee einen Abbaya gekauft habe, ein Erlebnis für sich!
Die Vielfalt der Eindrücke, die unterschiedlichen Lebensbereiche, Stadt und Natur, Mitte und Süden, Oase, Berge, Stadt und Wüste, die wahnsinnige Entwicklung vom Mittelalter bis ins Heute, die Offenheit und Freundlichkeit aller Menschen, die mir begegnet sind, haben mich beeindruckt und begeistert.
Für mich ganz besonders, war Misfat al Abreeyn und was und wie unsere beiden guides über das Leben in der Oase berichtet haben.
Hier habe ich mir das erste Mal gewünscht, auch mit ihren Frauen, Müttern und Schwestern sprechen zu können. Ihre Sicht auf das Leben in der Oase zu erfahren.

Und genauso ging es mir im Cliffhouse. Der junge Mann, der uns dort von seinem Leben berichtet hat, war wirklich beeindruckend mit seiner Haltung, Tradition zu bewahren und ins Heute weiter zu entwickeln. Und hier hätte ich auch gerne etwas von den Frauen auf der anderen Seite des Berges gehört, die unser Essen gekocht haben.
Für den Weg ins cliffhouse wären für mich Stöcke eine gute Unterstützung gewesen. Bei manchen Wegen einfach eine Erleichterung und Absicherung, weil ich gewohnt bin, mit Stöcken zu laufen. Vielleicht als Tip für andere.
Das Essen war überall sehr gut, auch bei den Stops, die wir unterwegs eingelegt haben.

Beim Besuch von Muhammads Tante in den Bergen bei Salallah, fand ich das kurze Gespräch mit ihr schön- auch wenn ich keinen Mann und nur einen Sohn vorweisen konnte. Aber Gott sei Dank konnte Hildegard mit 6 Kindern übernehmen.
Und ich habe mich gefreut, den Respekt zu erleben, mit dem ihr begegnet wurde. Ich komme vom Hof und irgendwie hat sie mich an meine Mutter erinnert, wenn Besuch zu uns auf den Hof kam.
In Salallah war die sehr persönliche Begleitung durch Muhammad mein Highlight. Trotz seiner Rückenschmerzen freundlich und warmherzig und bodenständig.

Und zum guten Schluß dann Sonnenauf und -untergänge am Meer bei wunderbarem Luxus und herrlichen Temperaturen!

Es war alles einfach beeindruckend und ich bin rundum begeistert. Ich habe Euch auch schon weiter empfohlen.

Viele herzliche Grüße auch an Karin

Christa