-->
 

Arabisch Intensivkurs in Ibri, Oman

Guten Tag Frau Nowack,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Gerne gebe ich Ihnen hier mein kurzes feed-back zum Kurs in Ibri.

Gesamthaft gesehen war ich mit dem zweiwöchigen Kurs sehr zufrieden. Besonders geschätzt habe ich die Flexibilität der Schulleitung und meines Lehrers (ich war allein in meinem Kurs), um bestmöglich auf meine persönlichen Bedürfnisse und meinen Kenntnisstand einzugehen. Auch Anpassungen während des Kurses waren kein Problem, so dass ich schliesslich wirklich den Eindruck eines "massgeschneiderten" Kurs' hatte. Ebenfalls gut gefallen hat mir die familiäre Athmosphäre der Schule, die schöne Kameradschaft in der internationalen und altersmässig gemischten Gruppe von 9 Schülerinnen und Schülern, und die menschliche Wärme seitens der Schulleitung und des Lehrkörpers. Ebenfalls sehr geschätzt habe ich die Abwechslung zwischen Unterricht, Exkursionen und Spezialthema (Kalligrafie).

Kein Zweifel, der Kurs war anstrengend, zumal da ich der einzige Schüler meines Niveaus war (Anfänger zwei) und auch angesichts meines Alters (69): 4 Stunden Einzelunterricht am Morgen und 3-4 Stunden Selbst-Studium am Nachmittag brachten mich ein paar Mal ans Limit meiner mentalen Leistungsfähigkeit. Gelegentlich musste ich meinen Lehrer daran erinnern, dass ich "aus Spass" Arabisch lerne und nicht ein möglichst gutes Zertifikat oder eine entsprechende berufliche Karriere im Auge habe. Pädagogik und Didaktik - und wie gesagt die generelle Einfühlsamkeit bezüglich meiner speziellen Situation - waren bei meinem Lehrer jedoch tadellos. Da ich von meiner Lehrerin in der Schweiz ein "gedrucktes" Schrift-Arabisch gewohnt war, hatte ich zu Beginn etwas Mühe mit dem Lesen einer teilweise ungewohnten (und kleinen!) Handschrift.

Auch wenn ich am Ende der zwei Wochen das Gefühl hatte, eigentlich bloss gelernt zu haben, dass ich meine Ambitionen auf fliessende Arabischkenntnisse definitiv begraben müsste, scheint sich der Kurs doch gelohnt zu haben: zurück in der Schweiz konnte ich in meiner Schule einen kleinen Schritt höher wieder einsteigen und kann dort recht gut mithalten. Das wichtigste Lernergebnis war bei mir wohl, dass ich endlich einmal zum Arabisch Sprechen kam und diesbezügliche Hemmungen rasch überwunden habe.

Fazit: eine durch und durch angenehme Erfahrung mit ansprechendem Lernergebnis, die ich Freunden und Bekannten bereits auch weiter empfohlen habe.

Vielen Dank auch noch für Ihre ausgezeichnete Unterstützung beim Organisieren meines Kurs' bei Nuur Majan!

Mit freundlichem Gruss und besten Neujahrswünschen, auch an Herrn und Frau Popp,
Adrian